20.11.2023

Zukunftswerkstatt – Ferienworkshops 2023

Die Zukunftswerkstatt Buchholz verfolgt inzwischen seit über 10 Jahren die Mission, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, zu begeistern. Dabei stehe neben dem selbstständigen Forschen die Förderung von Interesse und Motivation für MINT-Themen, die Vermittlung von Einblicken in MINT-Berufsfelder sowie die Befähigung von Jugendlichen zur Teilhabe an der Gesellschaft von morgen im Fokus.

Eine besondere Zielgruppe der Zukunftswerkstatt Buchholz stellen Kinder und Jugendliche aus (bildungs-)benachteiligten Familien aus dem Landkreis Harburg dar, die z. B. aus finanziellen Gründen oder aufgrund fehlender Unterstützung aus dem eigenen Umfeld in der Regel nicht oder nur selten an außerschulischen Angeboten teilnehmen (können). Diese Zielgruppe hat häufig nur eine geringe Selbstwirksamkeitserwartung und kaum Ressourcen zur Verfügung, weshalb spezielle, kostenfreie Angebote nötig sind, um sie „von der Straße zu holen“, das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und sie dabei zu begleiten, zu verantwortlichen Mitgliedern der Gesellschaft heranzuwachsen.

Die unter dem Motto „Make2Play“ geplanten Ferienworkshops greifen diese Leitidee auf und bieten überwiegend Jugendlichen aus benachteiligten Milieus die Möglichkeit, sich mit digitalen Technologien wie 3D-Druck, Virtual und Augmented Reality (VR/AR) auseinanderzusetzen und gemeinschaftliche daraus entstehende Potentiale für Alltag, Berufsleben und Freizeit (spielerisch) als Gemeinschaft zu erkunden.

Im Rahmen von vier einwöchigen Ferienworkshops plant die Zukunftswerkstatt Buchholz in Kooperation mit dem HADO-Team Jugendlichen aus der Region den Technosport HADO – eine moderne, AR-gestützte Version des Völkerballs – sowie die zugrundeliegende digitale Technik und deren Funktionsweise in kostenfreie Ferienworkshops kennenzulernen.

Im ersten Teil der Workshops (3 Tage) lernen die Jugendlichen in der Zukunftswerkstatt Buchholz das Prinzip hinter Augmented Reality kennen, erstellen einfache AR-Anwendungen und designen ihre eigenen VR-Brille für das Smartphone aus dem 3D-Drucker. Im zweiten Teil (1 Tag) besuchen sie den Sportverein Blau-Weiss Buchholz, wo sie in die praktischen Aspekte von HADO eingeführt werden und erste Spielpraxis (natürlich mit ihren selbstdesignten und bedruckten Brillen) sammeln können. Durch den Teamsport haben sie zudem die Chance, sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben, mit Gleichaltrigen auf Augenhöhe zu interagieren und Verantwortung innerhalb des Teams zu übernehmen.

Dieses Projekt passt hervorragend zu dem Stiftungszweck der Hoth-Stiftung. Und wer weiß, vielleicht befindet sich ja unter den Jugendlichen ein neuer VR-Entwickler?