16.10.2023

Grundschule Sprötze-Trelde – FSJ-Stelle

Die Grundschule Sprötze-Trelde ist eine kleine Buchholzer Grundschule mit zwei Standorten in Sprötze und in Trelde. Besonderes Kennzeichen der Schule ist, dass es eine Naturparkschule und Musikalische Grundschule ist. Das bedeutet, dass Natur und Musik eine besondere Rolle spielen. Den Lehrerinnen ist es wichtig, die Kinder mit der Natur in ihrer direkten Umgebung vertraut zu machen, damit sie diese schätzen, um sie zu schützen. Damit dies gelingt findet der Unterricht oft draußen in der Natur statt.

Als die Förderanfrage kam, eine Freiwilligendienststelle für das Schuljahr 2023/2024 zu fördern, haben wir nicht lange gezögert. Die bzw. der FSJ unterstützt Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Unterricht. Außerdem hilft sie / er den Kindern, die noch nicht ausreichend Deutsch sprechen, bei der Verständigung bzw. fördert sie durch gezielten Sprachförderunterricht. Zusätzlich unterstützt sie die Lehrerinnen auf Ausflügen in die Natur.

Beim Sportfest, bei der Pausenspielausleihe mit den Kindern, aber auch in der zusätzlichen Förderung und Begleitung ist so eine helfende Hand Gold wert.