30.09.2022

Rollstuhlparcours ist ins Rollen gekommen

Am 30.09.22 hat bei bestem Wetter die Eröffnung der Rollstuhl-Parcoursanlage auf dem Gelände von Blau-Weiss Buchholz e. V. stattgefunden. Zahlreiche Gäste sind der Einladung von Arno Reglitzky gefolgt.

Barbara Erdrich (Abteilungsleiterin von Blau-Weiss Buchholz), die selbst Rollstuhlfahrerin ist, hat mit Arno Reglitzky dieses Projekt ins Leben gerufen und perfekt zusammen mit Architekten und Landschaftsbauer umgesetzt.

Bereits seit Jahren hat sich der Sportverein Blau-Weiss Buchholz e. V. der Inklusion verschrieben und stetig Einrichtungen wie Sportangebote für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Blau-Weiss möchte auch mit diesem Projekt helfen, behinderte Menschen in die Gesellschaft gleichwertig einzubeziehen. In diesem Parcours sind Hindernisse verbaut, wie sie Rollstuhlnutzer täglich auf vielen Wegen vorfinden, ob beim Einkaufen, bei Nutzung von Bahn und Bus, bei Veranstaltungen oder auch Behördengängen.

Älter Menschen können hier mit dem Rollstuhl entspannt Hürden-Bewältigung trainieren, für jüngere sind die Strecken-Hindernisse eine sportliche Herausforderung sogar im Sinne eines Wettkampfs möglich.

Am Freitag hatten sowohl Rollstuhlfahrer als auch nicht-Rollstuhlfahrer die Möglichkeit, (mit einem zur Verfügung gestellten Rollstuhl) die Parcoursanlage zu testen und sich den Schwierigkeiten zu stellen. Auch unser Stiftungsbeiratsmitglied Jan Bauer hat diese Herausforderung angenommen und mit Hilfe von Arno Reglitzky den Rollstuhlparcours erkundet.

Das schönste Geschenk an diesem Tag waren die strahlenden Gesichter, die Begeisterung und die Dankbarkeit der Rollstuhlfahrer. Für Dieter Hoth ist dieses Projekt ein Herzensprojekt und wir sind glücklich, dass wir dieses großartige Projekt mit unterstützen durften. Wir wünschen allen Nutzern viel Freude mit dieser Anlage.