Projekt „Fire & Rescue“

Der DRK ist die im Kreisgebiet des Landkreises Harburg ansässige Rotkreuzgliederung. Mit rund 9.000 Mitgliedern, 1.050 Hauptamtlichen Mitarbeitern und 2.500 ehrenamtlichen Helfern, gehört der DRK Kreisverband Harburg Land zu einem der größten Kreisverbände in Deutschland.

Das Leistungsspektrum des DRK umfasst den Betrieb von Kindergärten, Pflegeeinrichtungen, Seniorenheimen, Sozialkaufhäusern, Flüchtlingsunterkünften, die Durchführung der Breitenausbildung (Erste-Hilfe) und den Suchdienst für die Bundesrepublik Deutschland.

Das DRB betriebt im Landkreis Harburg den Blutspendedienst, die Rettungs- und Krankenbeförderung sowie viele weitere humanitäre und soziale Projekte im Sinne der Genfer Konventionen und DRK Grundsätze.

Der Großteil der Arbeit wird durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer geleistet.

Wir haben den DRK bei ihrem Projekt „Fire & Rescue“ unterstützt. Mit dem Projekt möchte der DRK gemeinsam mit Jugendpflegeeinrichtungen im Landkreis Harburg jungen Menschen aus „Problemfamilien“ die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich zu engagieren und somit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Durch das Engagement soll diese Zielgruppe neue Kontakte knüpfen und somit Perspektiven für das weitere Leben schaffen. Besonders soll durch die Übernahme einer verantwortungsvollen Aufgabe das Pflichtbewusstsein gestärkt werden. Die Übernahme von Verantwortung und Grundpfeiler für den Einstieg ins Berufsleben, die Gründung einer Familie und die Weitergaben von Werten.

Das Projekt „Fire & Rescue“ basiert auf der Idee, dass sich junge Menschen für Technik und Fahrzeuge begeistern lassen. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Anschaffung eines Sonderfahrzeuges. Dieses Fahrzeug soll am Rande der Lüneburger Heide stationiert werden und dient dort der Rettung von verunglückten Heideurlaubern. Das Fahrzeug ersetzt nicht den öffentlichen Rettungsdienst.

Die Jugendlichen werden in den Bereichen Sanitätsdienst, Kraftfahrer und Technik und Sicherheit ausgebildet. Mit den vorstehend genannten Ausbildungsmodulen sollen verschiedene Fähigkeiten und Neigungen der jeweiligen Projektteilnehmer angesprochen werden. Ein späterer Eintritt in technische oder pflegerische Berufe soll dadurch erleichtert werden.

DRK-Logo

Kreisverband Harburg-Land e. V.
Rote-Kreuz-Straße 5
21423 Winsen (Luhe)