Ein breit gefächertes Angebot für Menschen in Altersarmut

Das Nachbarschaftsheim St. Pauli e.V. unterstützt seit fast 70 Jahren (gegründet 1952) in seinem Seniorentreff Menschen in Altersarmut, einer Armut, die sie seit ihrer Kindheit begleitet.

Die mit der Armut verknüpften prägenden Lebenserfahrungen und Probleme sind die Grundlage unserer integrativen Arbeit mit deutschen Besuchern und Migranten, so wie sie anteilig im Stadtteil St. Pauli und Altona leben. Daher liegt ein Schwerpunkt auf existenzieller Unterstützung durch eine sehr niedrigschwellige und umfangreiche Sozialberatung, mit Recherche, Schriftverkehr, aber auch Begleitungen und Hausbesuchen in Krisensituationen.
Dazu kommt die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln durch die Hamburger Tafel und die Beantragung von Einzelfallhilfen. Täglich fördern wir die Kommunikation in unserem offenen Bereich bei Gesprächen und Spielen. Hinzu kommen vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote: PC- und Smartphone-Kurse, Chöre, Alphabetisierungs- und Deutschkurse, Ausflüge und Feiern und vieles mehr.

Ein großer Schwerpunkt ist die Gesundheitsförderung unserer schwer und chronisch erkrankten Besucher mit vielfältigen Bewegungsangeboten, einem hochwertigen, frisch zubereiteten Mittagstisch, Informationsveranstaltungen durch Ärzte, Ernährungsberater etc. sowie Kochkursen.

Bei diesen Gesundheitsangeboten leistet die Hoth-Stiftung seit vielen Jahren einen sehr wertvollen Beitrag. Durch ihre jährliche Spende ist es uns möglich, einmal in der Woche mit einer großen gemischten Gruppe aus deutschen und türkischen Frauen in das St. Pauli Schwimmbad zur Wassergymnastik für Senioren zu gehen. Die Besucher, von denen viele nicht schwimmen können, sind begeistert über die Möglichkeit, mit viel Spaß sich im Wasser trotz Übergewicht leicht bewegen zu können und etwas für ihre Gesundheit und Beweglichkeit zu tun. Keiner könnte sich das bei den hohen Eintrittspreisen sonst leisten. Hier zeigt sich, dass mit dem richtigen Angebot Menschen sehr gut motiviert werden können, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Nachbarschaftsheim St. Pauli e.V.
Seniorentreff
Silbersackstr. 14