21.03.2023

2022 haben wir das Mut-Projekt „Kinder und Jugendliche produzieren Musik, Hörspiele und Podcasts“ unterstützt. 48 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 22 Jahren, haben aus den Stadtteilen Horn, Altona, Hamm und Jenfeld teilgenommen.

Das Projekt setzte sich aus 3 Hauptteilen zusammen: Zunächst wurden in drei unterschiedlichen Gruppen „Schnupperkurse“ angeboten, d. h. die Kinder und Jugendlichen nahmen an einführende Veranstaltungen statt, in denen der Schwerpunkt auf gemeinsame niedrigschwellige Übungen in verschiedenen Bereichen (Musik, Malen, Podcasts, Schreiben, digitales Künstlern) lagen. Es wurden dabei auch „digitale“ Fähigkeiten vermittelt, damit ein sinnvolles Arbeiten möglich war. Anschließend wurden – zu bestimmten gesellschaftlichen Themen „künstlerische Werke“ angefertigt. Dieses befassten sich mit den Themen Toleranz, Corona-Krise, Vielfalt von Kulturen, Digitalisierung und Zusammenleben. Es wurden Podcasts und Musiktitel produziert. Hierbei war besonders erfreulich, dass u. a. John Ment und einige weitere prominente Gäste Hilfestellungen und eigene Beiträge für die Kinder und Jugendlichen mitgestaltet haben.

In der zweiten Phase, der Hauptphase, wurden diese ersten Ergebnisse weiterverarbeitet und auch in kleineren Gruppen besprochen. Im abschließenden dritten Teil wurden gemeinsame Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Hierbei wurden dann auch besonders gute Ergebnisse zusammengestellt und ein gemeinsames Quiz mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und einige prominenten Gästen veranstaltet. Insgesamt machte das Projekt nicht nur Spaß, sondern ermöglichte auch eine großartige Förderung von Kreativität und sozialer Kompetenz. Gerade durch die Nachwirkungen der Corona-Krise mussten auch viele „digitale“ Projektelemente neu eingebracht werden. Das stärkte auch die Medienkompetenz bei den Kindern und Jugendlichen.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass alle beteiligten Kinder und Jugendlichen mit viel Engagement, Freude und Kreativität an dem Projekt teilnahmen. Die „moderne Art“ der Herangehensweise an das Projekt ermöglichte den Teilnehmenden völlig neue Erfahrungen. Gerade in der Corona-Krise ermöglichte diese auch neue Ideen und Arbeitsweisen. Insbesondere das Schaffen eigener Kunstwerke (Musik, Poster, Bilder, Geschichten) kamen besonders gut an. Hier konnten endlich mal eigene Ideen eingebracht und realisiert werden.

Toleranz und Vielfalt

Der Werte Song