Bauen mit Lehm für Groß und Klein mit Bunte Kuh e.V.

Bunte Kuh e.V. bietet in Wilhelmsburg Baukunst-Aktionen an und lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, nach ihren eigenen Entwürfen gemeinsam frei modellierte, begehbare Räume und Skulpturen aus Lehm zu bauen. In der 4-5-wöchigen Bauzeit wächst eine neue Stadtlandschaft mit Höhlen, Kuppeln, Monstern.

Die Kinder kommen über Kitas/Schulen sowie privat mit ihren Familien und machen im öffentlichen Raum, zusammen mit Menschen aus Behinderten-, Stadtteil- und Flüchtlingseinrichtungen, Kiezbewohnern sichtbar, dass sie gemeinsam Großes leisten können. Die Skulpturen werden bis 4 m hoch. Die Lehmbauer*innen schaffen im kreativen, kommunikativen Bauprozess nicht nur fantasievolle Skulpturen aus Lehm, sondern auch neue Räume der Begegnung. In der 1-2-wöchigen Ausstellung bespielen die Kinder ihren selbstgebauten Spielplatz. Der Lehm wird für neue Bauabenteuer recycelt.

Dem Mitmach-Projekt gelingt es, über die Freude am gemeinsamen Gestalten, pro Aktion ca. 6.000 Menschen niedrigschwellig, da kostenlos und offen für alle, zusammenzubringen. Aus vielen Nationen treffen sich hier Alt und Jung, Arm und Reich, behindert oder nicht. Durch das faszinierende Baumaterial, seine ‚kulturelle und soziale Klebekraft’, schafft der Verein ein Stück besonderer Beteiligungskultur.

Das Projekt erfährt viel Unterstützung.

Bunte Kuh e. V.
Nepomuk Derksen