22.11.2024

Einrichtung eines schuleigenen TV-Studios und Ausbau des Tonstudios

Die Hoth-Stiftung hat bereits einige Projekte der Johann-Peter-Eckermann-Realschule gefördert. Als der Schulleiter, Andreas Neises, das neue Projekt „Einrichtung eines schuleigenen TV-Studios und Ausbau des Tonstudios“ vorgestellt hat, waren wir sofort begeistert:

Die Johann-Peter-Eckermann-Realschule hat sich zum Ziel gesetzt, allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen Selbstwirksamkeit zu vermitteln. Als erste zertifizierte „Digitale Schule“ im Landkreis Harburg hat sie sich verpflichtet, ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur technische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch ihre Fähigkeit zu fördern, in einer digitalen Welt souverän zu agieren. Der “Podcast”-Kurs in Jahrgang 8 ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, aktiv am Erstellungsprozess eigener Podcast-Episoden „Auf ein Wort“ teilzunehmen, wodurch sie ihre Fähigkeiten in Recherche, Analyse und Präsentation weiterentwickeln können. Darüber hinaus hat die Johann-Peter-Eckermann-Realschule die schuleigene Produktion „Ich bin ich“ herausgebracht. Hier wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Hobbies vorzustellen. Dies soll und hat den Effekt, dass die Schulgemeinschaft mehr voneinander erfährt. Der Kurs “Digitalisierung” in Jahrgang 9 bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuen auseinanderzusetzen und dabei sowohl technische als auch ethische Aspekte zu berücksichtigen. Sowohl der „Eckermann-News“ in Jahrgang 7 als auch der “Journalismus”-Kurs in Jahrgang 10 ergänzt diese Angebote, indem er den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, journalistische Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen im Bereich der Medienproduktion zu sammeln. Diese vier Wahlpflichtkurse haben fachübergreifend gemeinsame Schnittmengen und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu vertiefen. Durch die Möglichkeit, eigene Sendungen und Podcasts zu produzieren, erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur praktische Erfahrungen im Umgang mit moderner Technologie, sondern auch die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Visionen umzusetzen. Das Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit Profis aus der Medienbranche und die praktische Anwendung des Gelernten. Dies stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern vermittelt auch wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse, die über den Schulunterricht hinausgehen. Darüber hinaus ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Talente und Interessen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Medien- und Nachrichtenkompetenz. Im Politikunterricht des 8. Jahrgangs führen die Schülerinnen und Schüler einen Faktencheck durch, bei dem sie Informationen kritisch hinterfragen und deren Glaubwürdigkeit bewerten. Hierfür nutzen sie das schuleigene TV-Studio, das ihnen eine praxisnahe Anwendung ermöglicht. Recherchierte Inhalte werden in Video- oder Podcastformaten aufbereitet und mithilfe der Studiotechnik präsentiert. Diese Arbeit schärft nicht nur die analytischen und kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern fördert auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Fakten in einer digitalen Informationsgesellschaft. Sie lernen, zwischen Meinungen, Nachrichten und Desinformationen zu unterscheiden, was einen wichtigen Beitrag zur reflektierten und selbstbewussten Mediennutzung leistet.

Durch die Vermittlung journalistischer Fähigkeiten und die Förderung der Selbstwirksamkeit bietet die Johann-Eckermann-Realschule ihren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Voraussetzungen, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.