09.09.2024

Der gemeinnützige Verein Ankerland kümmert sich seit 2008 um verletzte Kinderseelen. Bundesweit einmalig werden im eigenen Therapiezentrum, mit Sitz in Hamburg, Kinder und Jugendliche ambulant betreut, die durch schreckliche Erlebnisse schwer traumatisiert sind.

In seiner Funktion als Oberarzt in der ersten Trauma-Ambulanz Deutschlands im Universitätsklinikum Eppendorf war Ankerland-Gründer Dr. Andreas Krüger mit der unzureichenden Versorgung schwer traumatisierter Kinder und Jugendlicher konfrontiert. Seine Vision: ein Therapiekonzept vorzuhalten, das den Bedürfnissen und Anforderungen junger Betroffener gerecht wird. Er entwickelte PITT-KID, die ressourcenorientierte und integrative Behandlungsmethode für Trauma-Folgestörungen – die ihr Potenzial in einem tagesklinikähnlichen Konzept entfalten sollte. Dr. Andreas Krüger schuf ein eigenständiges Trauma-Therapiezentrum. Seither finden Kinder und Jugendliche in freundlicher Atmosphäre Zeit und Raum, damit ihre Seele heilen kann. Ein Leuchtturmprojekt in Deutschland.

Mit dem Ankerland-Team aus Psycho-, Körper-, Musik- und Kunsttherapeutinnen und -therapeuten bietet das Therapiezentrum eine speziell auf Trauma-Folgestörungen ausgerichtete Intensiv-Behandlung für betroffene Kinder ab zwei Jahren an. Die durch Unfall oder eine Naturkatastrophe, Krieg oder Terror, Gewalt oder Missbrauch schwer traumatisierten Kinder werden in der tagesklinikähnlichen Einrichtung intensiv und so lange wie nötig behandelt. In der Regel sind sie zwischen drei und fünf Jahren bei Ankerland in Behandlung. Und dies rein spendenfinanziert. Es gibt keine Krankenkasse oder einen anderen Kostenträger, der die Behandlungskosten übernimmt.

Die Arbeit von Ankerland hat uns sehr beeindruckt. Mit unserer Unterstützung wollen wir unseren kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Therapieangebot erhalten bleibt.

Ankerland e. V.
– Hilfe für traumatisierte Kinder & Jugendliche –