10.09.2024

Der Kinderschutzbund Kreisverband Landkreis Harburg e.V. ist seit 1991 im Landkreis Harburg tätig und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Persönlichkeit des Kindes zu schützen und Kinder und Jugendliche STARK zu machen. Ein wichtiger Baustein der Vereinsarbeit ist der Einsatz für die Kinderrechte gemäß der Kinderrechtskonvention. Jedes Kind hat das Recht auf eine kindgerechte Entwicklung, auf eine gute Versorgung, auf Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt und auf das Recht auf Mitbestimmung.

In § 23 werden dir Rechte von Kindern mit Behinderung konkreter formuliert, sie haben das Recht auf

• besondere Förderung für ein gutes Leben
  • Erleichterung der aktiven Teilnahme am sozialen Leben

Der neue Themenschwerpunkt des Kinderschutzbundes soll ein Angebot für Kinder mit Beeinträchtigungen sein, hier konkret an der Schule „An Boerns Soll“, welches diesen Forderungen Rechnung trägt.

Ziel dieses Angebotes ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken und für grenzachtendes Verhalten zu sensibilisieren. Diese Kinder und Jugendlichen haben ein deutlich höheres Risiko, Opfer und Gewalt – besonders sexualisierter Gewalt – zu werden, da sie oft in hohem Maße in Abhängigkeitsverhältnissen mit unausgeglichenen Machtverhältnissen leben müssen, über geringere Ausdrucksfähigkeit verfügen und so ihre Selbstwirksamkeit und ihre Beteiligungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Der DKSB möchte mit dem Angebot erreichen, dass die Kinder und Jugendlichen im emotional-sozialen Bereich Orientierung dafür bekommen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, Grenzen und Grenzüberschreitungen zu erkennen und zu lernen, wo und wie sie sich Hilfe holen können.

Das Ziel von DKSB ist es, alle Beteiligten, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte – zu sensibilisieren für ein wertschätzendes Miteinander und für eine Sicherung der Standards des Kinderschutzes im Sinne der Inklusion.

Wir sind beeindruckt von der Arbeit des Kinderschutzbundes und freuen uns sehr, diese Organisation unterstützen zu dürfen.

Der Kinderschutzbund
Kreisverband Landkreis Harburg e. V.
Zunftstraße 11
21244 Buchholz i. d. N.