traudich – Treffpunkt für trauernde Kinder Buchholz e. V.

Durch eine Kollegin aus Beverstedt sind wir auf diesen Verein aufmerksam geworden.

Das traudich-Team begleitet Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige aus Buchholz und Umgebung, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Kinder sind in ihren Gefühlen viel spontaner. Auf dunkle Wolken folgt schnell der Sonnenschein – bis zum nächsten Gewitter. Ihre Gefühlsäußerungen sind vielfältig: Angst, Verzweiflung oder unverständliche Heiterkeitsausbrüche, aber auch Wut und Aggressionen. Schulleistungen werden oft schlechter, die Kommunikation mit dem Umfeld klappt manchmal überhaupt nicht mehr, körperliche Beschwerden können auftreten. Oft schützen sich Kinder dadurch, dass sie die Trauer nicht zeigen können bzw. wollen und diese “auf später verschieben”. Kinder trauern auf ihre eigene Wiese. Dafür brauchen sie intensive Unterstützung und Zeit!

Die Trauergruppen geben Raum für eigene Trauer, aber auch für Fröhlichkeit.
Gemeinsam werden Rituale entwickelt, die ein Erinnern an die Verstorbenen ermöglichen. Hier ist auch Zeit zum Basteln und Malen, Musizieren und Balancieren, Töpfern oder Sandsackschlagen, Schreiben, Lesen und Hören, Reden oder Schweigen.

Uns hat dieses Projekt sehr berührt! Wir sagen DANKE an unsere Mitarbeiterin vom Standort Beverstedt für diesen schönen Vorschlag.

Traudich – Treffpunkt für trauernde Kinder Buchholz e. V.
Kaleidoskop / Mehrgenerationenhaus
Steinstraße 2