12.04.2022

Am 12.04.22 hat das von uns geförderte „Selbstbehauptungstraining Ü 65“ vom Weissen Ring e. V. Landkreis Harburg begonnen und wir von der Hoth-Stiftung durften dabei sein.

In drei 90-minütigen Übungseinheiten arbeiten die Kursleiter Anke von Berg vom Todtglüsinger SV und Karl-Heinz Langner vom WEISSEN RING mit den Teilnehmenden an den Punkten Köperhaltung, Blick und Stimme. Durch diesen Kurs sollen bei den Teilnehmern vor allem das Selbstbewusstsein sowie die Zivilcourage gesteigert werden.

In einer kurzen Vorstellungsrunde haben die Teilnehmer ihre Beweggründe zur Teilnahme dieses Kurses mitgeteilt: einige Teilnehmer fühlen sich im Alter nicht mehr so sicher auf der Straße, andere haben in der Vergangenheit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, andere Teilnehmer sind ganz einfach an Weiter- und Fortbildungen interessiert.

Nach einer kleinen Auflockerungsrunde wurden Reaktionen auf die alltäglichen Grenzverletzungen bei ungewolltem Körperkontakt eingeübt. Auch unser Stiftungsvorstand, Dieter Hoth, hat diese Übung „mit Bravour gemeistert“.

Spielerisch haben die Kursleiter verschiedene Gefahrensituationen aufgezeigt und entsprechende Verhaltensempfehlungen für den Schutz eines Opfers vermittelt.

Wir finden das Projekt großartig und freuen uns, dass dieser Kurs trotz Corona so gut angenommen wird. Auch zukünftig sollen weitere Kurse durch den Weissen Ring e. V. Landkreis Harburg angeboten werden. Die Teilnahme am Selbstbehauptungstraining ist kostenfrei.