GameChanger
Zukunft gestalten durch Bildung und Fußball

NestWerk wurde 1999 als private Initiative vom TV-Journalisten Reinhold Beckmann und Freunden gegründet. Heute engagiert sich der Verein  mit 7 integrativen Projekten in 20 Stadtteilen Hamburgs und erreicht jährlich rund 6.500 Kinder und Jugendliche.

Mit offenen Freizeitangeboten aus den Bereichen Sport und Musik baut Nestwerk e. V  Berührungsängste zwischen verschiedenen Kulturen ab und stärkt den Zusammenhalt in den Quartieren. In allen Angeboten setzt der Verein auf die Vermittlung von sozialen Schlüsselkompetenzen, wie Respekt, Fairness und Toleranz.

Das Projekt “GameChanger” nutzt die Kraft des Fußballs, um Jugendliche aus schwierigem sozialem Umfeld zu stärken, zu motivieren und ihr Selbstvertrauen zu fördern. Ziel ist es, mit den Teilnehmern einen persönlichen Zukunftsplan zu entwickeln und sie zum Schulabschluss und beim Zugang zum Ausbildungsmarkt zu begleiten – ein Weg aus der Perspektivlosigkeit für junge Menschen, die durch die Corona-Zeit oftmals noch weiter abgehängt wurden. Das Coaching und Training findet zweimal wöchentlich in Kleingruppen auf den Anlagen des FC St. Pauli am Millerntor statt.

NestWerk e. V.
Hamburgerische Initiative für Jugendarbeit