Lüttje Lüüds Nootstrump e. V. – Naturnaher Schulhof

Die Schülerinnen der Grundschule Wehdel wollen ihren Schulhof durch die Entsiegelung von Flächen, Blühstreifen, das Errichten von Hochbeeten, einer Kräuterspirale, eines Sandariums, eines Insektenhotels und eines grünen Klassenzimmers naturnah und artenreich gestalten. Dazu haben die Kinder es geschafft, die Gemeinde zu überzeugen, die dafür Flächen frei gegeben hat und das Vorhaben mit der Lieferung von Erde, Sand, Steinen und Mulch unterstützt. Dennoch entstehen Kosten für die neuen Pflanzen und Material zum Füllen des Insektenhotels. Über den Förderverein werden die Kinder zunächst mit Kraft und Verpflegung an den Projekttagen unterstützt. Andere Sponsoren finanzieren einen Teil der Gartengeräte, Saat und Pflanzen. Die Kinder organisieren selber einen Pflanzenmarkt, auf dem sie selbst gezogene Pflanzen verkaufen.

Das Insektenhotel zu füllen, ein grünes Klassenzimmer sowie einen Spielhügel zu errichten übersteigt die Möglichkeiten, die alle weiteren Unterstützer leisten können. Wir möchten die Kinder in ihrem Engagement unterstützen und haben uns dazu entschlossen, dieses Projekt zu fördern. Wir sagen Danke an unsere Mitarbeiterin, Inga Sudwischer, vom Standort Bremerhaven, die uns dieses Projekt vorgeschlagen hat.