02.08.2023

Unterstützung Projekt “Kinder/Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien – Dana Cup 2023”

Es freut uns, dass wir es den Jugendlichen, denen es an finanziellen Mitteln fehlt, ermöglichen konnten, an dieser Ausfahrt teilzunehmen. Die Kids werden noch ganz viele Jahre von ihren Erfahrungen und Erlebnissen profitieren. Aber lesen Sie mehr in dem Bericht des BFC…

Bericht: Buchholzer FC auf dem 40. DANA-Cup (Dänemark) – wieder ein tolles Erlebnis!

“Mit 6 Teams und über 100 FußballerInnen starteten der BFC zum 5. Mal in Richtung Dänemark (Ort: Hjörring mit 25.000 Einwohner und über 40 Sportplätzen im Ort) zum DANA-Cup.

Bei Abfahrt am Sonntag (23.07) mit 2 großen Reisebussen war die Vorfreunde, trotz des schlechten Wetters, auf das Saisonabschluss-Highlight groß. Unsere „BFC-Zeltstadt“ mit 6 großen Schlaf- und einem Essenszelt stand bei Ankunft (18 Uhr) schon und wir konnten gemütlich den Abend bei einer Pizza (gesamt 50 Familienpizzen!) ausklingen lassen.

Am Montag wurden die ersten Testspiele gegen Teams aus Kanada, Mexiko und England bestritten und abends ging es quer durch Hjörring ins Stadion, um dort gemeinsam mit 37 anderen Nationen und 1.108 Teams die Eröffnungsfeier zu erleben. Immer wieder ein tolles Erlebnis – auch für die, die schon das 5. Mal dabei waren.

Dienstag und Mittwoch fanden dann die Gruppenspiele der Teams auf den 67 Spielfeldern in und um Hjörring statt. Wir spielten gegen Norweger, Schweden, Dänen und Amerikaner – also ein bunter Mix.
Donnerstag und Freitag ging es dann in die Hauptrundenspiele und jede Mannschaft gab sein Bestes, ob auf dem Feld oder beim Anfeuern der anderen BFC-Teams.

Am Samstag haben wir dann alle gemeinsam die Endspiele im Stadion geschaut und sind zum Abschluss noch gemeinsam schön Essen gewesen. Sonntag früh (30.07) wurde eingepackt und um 10 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Heimat. Selbstverständlich durfte der Mittags-Besuch bei Burger King in Flensburg (Skandinavien-Park) nicht fehlen.

Insgesamt erreichten wir mit 4 Teams das ¼-Finale, 1 Team das 1/8-Finale und 1 Team das 1/32-Finale – ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann.
Viel wichtiger als die Ergebnisse war jedoch das tolle Erlebnis „DANA-Cup“ und das die Mannschaften so toll zusammengewachsen sind – als eigenes Team und auch als Teil der BFC-Familie. Daran konnte auch das durchwachsene Dänemarkwetter (Sonne, Regen, Wind im Mix) nichts ändern.

Einstimmige Meinung der Teams und Trainer:
Nächstes Jahr geht es wieder zum DANA-Cup und dann bringen wir auch wieder mindestens einen Pokal (wie in den Vorjahren) mit nach Buchholz.”